AIRBUS A310 ZERO-G

Der Airbus A310 ZERO-G wird von Novespace (Bordeaux, Frankreich) seit 2015 für wissenschaftliche Parabelflüge und Explorationsflüge in die Schwerelosigkeit für Privatpersonen eingesetzt.

Das europäische Flugzeug für die Schwerelosigkeit

Der A310 ZERO-G wurde 1989 von Airbus gebaut. Nach 2 Jahren Einsatz bei Interflug, der ehemaligen Fluggesellschaft der DDR, wurde er von der Bundesrepublik Deutschland übernommen.

Nach einem Umbau reisten deutsche Kanzler wie Angela Merkel und andere Regierungsmitglieder mit dem Airbus in alle Welt. Zu Ehren des ersten deutschen Bundeskanzlers der Nachkriegszeit wurde er „Konrad Adenauer“ getauft.

2014 hat Novespace die Maschine als Ersatz für den Airbus A300 ZERO-G gekauft und durch Lufthansa Technik für Parabelflüge umbauen lassen. Im Mai 2015 wurde mit ihm der erste wissenschaftliche Parabelflug durchgeführt.

Der Airbus A310 ZERO-G ist heute das grösste Flugzeug der Welt, das zur Beförderung von Passagieren sowie zu Forschungszwecken verwendet wird und dabei Wissenschaftlern und Privatpersonen den Zugang zur Schwerelosigkeit ermöglicht.

Spezifische Eigenschaften für Parabelflüge

Die notwendigen Änderungen am Flugzeug für künftige Parabelflüge wurden zwischen September 2014 und März 2015 von Lufthansa Technik in Hamburg durchgeführt. Von den Umbauten war hauptsächlich die Kabine betroffen.

Im vorderen Bereich der Kabine des ZERO-G wurde ein Forschungsbereich mit einer Bodenfläche von 100 m2 und einem Volumen von 200 m3 (Länge: 20 m, Breite: 5 m, maximale Höhe: 2,25 m) eingerichtet, der zahlreiche Möglichkeiten für die Durchführung von Experimenten unter Mikrogravitation bietet.

Dieser Bereich ist vollkommen leer, ohne Sitze und Gepäckablagen. Wände, Boden und Decke sind für die Sicherheit der Passagiere mit Schaumstoffpolster ausgekleidet. Außerdem ist dieser Bereich mit Handläufen und Halteschlaufen ausgestattet und vorne und hinten durch Sicherheitsnetze begrenzt.

Spezielle Steuerungsfunktionen für ZERO-G-Flüge

Die Kabinenbeleuchtung des Airbus ZERO-G wird durch LEDs in der Decke erzeugt. Elektrische Schalttafeln mit 230 V sowie Gasableitungskanäle befinden sich entlang der Seitenwände.

Der hintere Teil der Kabine ist mit Sitzen für die Passagiere ausgestattet, die bei Start und Landung genutzt werden. Die Flugzeugstruktur, die Motoren und die verschiedenen Systeme wurden nicht umgebaut. Für das Cockpit wurden spezielle Steuerungsinstrumente entwickelt und eingebaut, um den Piloten die Durchführung der Parabelflugmanöver zu ermöglichen. Der Wartungsplan des Flugzeugs wurde angepasst, um der Besonderheit der Parabelflugmanöver gerecht zu werden.

Eigenschaften des Airbus A310 ZERO-G

Hersteller Airbus
Typ A310-304
Seriennummer 498
Kennung F-WNOV
Herstellungsdatum Juni 1989
Länge 46,6 Meter
Flügelspannweite 43,9 Meter
Rumpfdurchmesser 5.64 Meter
Motoren 2
Anzahl der Sitze normal: 43 / maximal: 51
Crew bei Parabelflügen Piloten: 3 / Safety: 8

Verfügbare Ressourcen an Bord

Experimentfläche 100 m2 (max. Höhe: 2,25 m)
220-VAC-Stromversorgung 23kVA
Gasabzugsöffnungen 4 Gasabzugsöffnungen
Kabinenbeleuchtung 600 Lux
Kabinentemperatur während des Flugs 17 bis 20 °C / während des Flugs
Anzahl der Experimente an Bord 12 bis 15
Maximale Gesamtmasse der Experimente 4000 Kg
Anzahl der Wissenschaftler pro Flug 40

Eigenschaften der Parabelflugmanöver

Flughöhe vor Beginn des Parabelflugmanövers (Eintrittsphase, pull-up) 6000 m (20.000 ft)
Fluggeschwindigkeit vor Beginn des Parabelflugmanövers (Eintrittsphase, pull-up) 830 km/h (448 kt)
Steigwinkel beim „Injection-Point“ (Start der Parabel) 50°
Höhe beim „Injection-Point“ (Start der Parabel) 7600 m (25.000 ft)
Fluggeschwindigkeit am „Injection-Point“ (Start der Parabel) 460 km/h (250 kt)
Höhe am Scheitelpunkt der Parabel 8500 m (28.000 ft)
Geschwindigkeit am Scheitelpunkt der Parabel 240 km/h (130 kt)
Sinkflugwinkel zu Beginn der „Austrittsphase“ (pull-out) 42°
Dauer der Schwerelosigkeit (0 g) 22 Sekunden
Qualität der Schwerelosigkeit ± 0,05 g
Dauer der Mondschwerkraft (0,16 g) 25 s
Dauer der Marsschwerkraft (0,38 g) 35 s
Hyperschwerkraft (Eintritts-/Austrittsphase) 1,8 g
Gesamtdauer eines Parabelflugmanövers 70 s
Gesamtdauer der Schwerelosigkeit 5.5 Minuten