Warum Parabelflüge?

Bei einem Parabelmanöver wird das Flugzeug in den freien Fall im Gravitationsfeld gebracht. Physikalisch handelt es sich um echte Schwerelosigkeit, nicht um eine Simulation. Parabelflüge ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil jeder Forschung in Schwerelosigkeit. Mit mehr als 150 Forschungskampagnen und mehr als 2000 wissenschaftlichen Experimenten an Bord sind Parabelflüge in Europa das erfolgreichste Programm weltweit und eine treibende Kraft für die Forschung und die Raumfahrt. Parabelflüge sind ein einzigartiger Motor für Forschung und Technologieentwicklung. Die einzigartigen Vorteile der Parabelflüge sind die sehr grossen Experimentfläche (100 m2 an Bord des A310 ZERO-G), die Möglichkeit, als Wissenschaftler die Experimente selber durchzuführen, die sehr breiten und flexiblen Möglichkeiten der Integration vielfältigster experimenteller Anforderungen, die auf einem suborbitalen oder orbitalen Flug nur sehr eingeschränkt möglich sind und nicht zuletzt deren Regelmässig und Zuverlässigkeit.

Forschung in Schwerelosigkeit kann Vorgänge aufklären und sichtbar machen, die auf der Erde durch die Schwerkraft verborgen sind. Forschung in Schwerelosigkeit hilft, neue Materialien und Herstellungsverfahren zu erforschen. Forschung in Schwerelosigkeit hat der Medizin viele neue Erkenntnisse, neue Behandlungsmethoden und neue Möglichkeiten für Geweberegeneration und -ersatz gebracht. Forschung in Schwerelosigkeit öffnet den Horizont in eine neue Welt.

Experimente auf Parabelflügen sind nicht nur „Vorstufen“, Pilotexperimente oder Technologie-Tests, sondern leisten einen wesentlichen eigenständigen Beitrag zur Forschung.

Die Swiss Parabolic Flights

Parabelflüge sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil jeder Forschung in Schwerelosigkeit und normalerweise in den Händen grosser Raumfahrtagenturen wie der European Space Agency (ESA). Im «UZH Space Hub» wird zusammen mit der Stiftung «Swiss SkyLab» ein anderer Weg beschritten: Die Kosten werden von Industrie, Wissenschaft und Privatpersonen geteilt. Das weltweit einzigartige Modell konnte so die Kosten für die Wissenschaft deutlich senken.

Die Flugmissionen werden unter dem Dach der wissenschaftlichen Stiftung Swiss SkyLab (skylab.swiss) kostendeckend, aber non-profit durchgeführt. Novespace, eine Tochter der französischen Raumfahrtagentur CNES, ist Eigentümer und Operator des A310 ZERO-G und hat Jahrzehnte an Erfahrung bei der Durchführung von Parabelflügen. Die Schweizer Luftwaffe ermöglicht die Nutzung des Flugplatzes Dübendorf, auf dem mittels der Parabelflüge mit nur wenigen Flugbewegungen eine hohe Wertschöpfung im Bereich der Forschung und Technologie erzielt und die technische und wissenschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von Forschung aus der Schweiz gestärkt wird. Dovespace ist für die Organisation und professionelle Betreuung der mitfliegenden Privatpersonen zuständig. Durch das flexible Konzept aus wissenschaftlichen Experimenten, industriellen Experimenten und unterstützenden Privatpersonen können die Flugpreise für die wissenschaftlichen Experimente geringgehalten werden. Dank der mitfliegenden Unterstützer konnten auf Schweizer Parabelflügen seit dem Jahr 2016 bisher 16 Experimente in der Schwerelosigkeit durchgeführt werden. Auf der Basis dieser Flüge gelang es Wissenschaftlern aus der Schweiz, Forschungsgelder auf europäischer Ebene einzuwerben oder Forschungsvorhaben auf der Internationalen Raumstation in Rekordzeit durchzuführen und damit einen Return von internationalen Forschungsmitteln in die Schweiz zu erzielen, der die Investitionen weit übersteigt.

Mit den Swiss Parabolic Flights möchten wir Wissenschaft und Innovation einen möglichst einfachen Zugang zu Schwerelosigkeit ermöglichen und die Forschung beflügeln.