Flüge in der Schwerelosigkeit

Um die ersten Explorationsmissionen des Weltraums vorzubereiten, war es nötig, Testungen in Schwerelosigkeit durchführen zu können, ohne dafür die Erde verlassen zu müssen. Die sichere und gesunde Rückkehr von Tieren und Menschen auf die Erde hat bewiesen, dass Leben in Schwerelosigkeit möglich ist. Trotzdem sind die Grundlagen, wie ein Organismus in Schwerelosigkeit funktioniert und wie er sich anpasst, noch nicht völlig bekannt. Seit den 1950er Jahren wird dieses auch bei Parabelflügen mit Flugzeugen untersucht.

Inbetriebnahme des Airbus A310 ZERO-G

Im April 2015 hat Novespace sein drittes Flugzeug, den Airbus A310 ZERO-G, in Betrieb genommen.

Es gibt derzeit weltweit nur drei im regelmässigen Einsatz befindliche Flugzeuge zur Durchführung von Schwerelosigkeitsflügen durchgeführt, das grösste davon ist der Airbus A310 ZERO-G in Frankreich. In anderen Ländern wie Japan, Kanada und den Niederlanden werden auch kleinere Flugzeuge, in der Regel Geschäftsflugzeuge, teilweise für Parabelflüge eingesetzt.

Heutzutage sind Parabelflüge mehr und mehr auch für Privatpersonen und Unternehmen ausserhalb der Raumfahrtbranche zugänglich, die nun ebenfalls die Möglichkeit haben, das tolle Gefühl der Schwerelosigkeit zu entdecken. Dieses Erlebnis wird mehrmals im Jahr ab dem Flughafen Bordeaux-Merignac (Frankreich) ermöglicht, wo Novespace seit 2013 Air ZERO-G Explorationsflüge in die Schwerelosigkeit organisiert. Seit 2015 organisieren die Swiss SkyLab Foundation und Dovespace Parabelflüge ab dem Flugplatz Dübendorf (Schweiz).

Auch Privatunternehmen können für besondere Anlässe (Firmenevents, Dreharbeiten in der Schwerelosigkeit usw.) Parabelflüge buchen.